Welche Medien stehen mir zur Verfügung?

Sie haben in unseren Räumen Zugriff auf rund 23.000 Medien, darunter Bücher, CDs, Zeitschriften, Comics, Tonies, Brettspiele und vieles mehr. Mit Büchereiausweis können Sie bis zu 50 Medien gleichzeitig ausleihen (davon maximal fünf Tonie-Figuren und eine Tonie-Box pro Leserkonto).

Zusätzlich stehen unseren Lesern ca. 10.000 verschiedene eMedien zur Verfügung. Die Ausleihe von eMedien ist pro Ausweis auf 20 Medien begrenzt.

Wie kann ich das Medienangebot nutzen?

Alle verfügbaren Medien können Sie während unserer Öffnungszeiten in den Räumen der Bücherei kostenlos und ohne Anmeldung nutzen.

Für die Ausleihe der Medien benötigen Sie einen gültigen Büchereiausweis, den wir Ihnen jederzeit vor Ort ausstellen können. Nach der Ausstellung können Sie sofort Medien ausleihen und auch die digitalen Angebote der Bücherei Prien nutzen.

Die Ausleihgebühren finden Sie auf der Seite Leihfristen und Gebühren.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Sie kommen einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbei, zeigen uns einen gültigen Lichtbildausweis und füllen das Anmeldeformular aus.

Anschließend können Sie Ihren Büchereiausweis sofort mitnehmen und Medien entleihen. Gerne können Sie das Formular auch schon herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Bei Kindern unter 18 Jahren benötigen wir zur Ausstellung eines Büchereiausweises die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.